Geschichte

 

 

Das Netzwerk Essstörungen arbeitet seit über 30 Jahren für Betroffene und deren Angehörige. Es wurde 1990 auf Initiative von Univ.-Prof. Dr. Günther Rathner als gemeinnütziger, nicht auf Gewinn ausgerichteter und seine Tätigkeit auf ganz Österreich erstreckender Verein gegründet und ist somit eine der ältesten Einrichtungen auf diesem Gebiet im deutschsprachigen Raum.

 

Das Netzwerk Essstörungen hat sich seit seiner Gründung ein breites Aufgabengebiet gestellt, das von der Öffentlichkeitsarbeit zum Zweck der Wahrnehmung von und Sensibilisierung für Essstörungen über die Beratungs- und Motivationsarbeit für Betroffene und deren Angehörige bis hin zur Prävention und Gesundheitsförderung reicht.

 

Beginnend unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Günther Rathner organisierte das Netzwerk Essstörungen bisher 27 Internationale Wissenschaftliche Kongresse Essstörungen. Diese Kongresse zählen zu den großen Tagungen zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Vom ersten Kongress an waren diese Kongresse für Betroffene, Angehörige und Expert:innen zugänglich.